Youth corner

Bild von der Youth CornerIm Rahmen des Bezugs des neuen Centers wurden auch verschiedene neue Freizeitangebote für die örtlichen Kinder und Jugendlichen geschaffen. Da das Spielen auf den Straßen im Stadtteil Kawempe erhebliche Gefahren mit sich bringt, sollte ein geschützter Ort für die Jugendlichen bereit gestellt werden – die sogenannte Youth Corner.

Dazu wurde ein großes Zeltdach als Anhang an die für schulische Zwecke genutzten Räumlichkeiten aufgebaut und mit Mobiliar und Spielgeräten ausgestattet. Das Angebot wurde von Beginn an sehr gut angenommen und soll deshalb auch fortbestehen.

Menschen in der Youth CornerEs dient zum Austausch der Teilnehmerinnen der Somero-Kurse mit jungen Menschen aus dem Stadtteil und bietet dem Somero-Team vor Ort die Möglichkeit in Kontakt mit schutzsuchenden Jugendlichen zu treten. Daher wird die Youth-Corner auch für Gesundheitsaufklärung genutzt oder zur Umsetzung der im Rahmen des Kurses erlernten Aktivitäten im Bereich Peer Education.