Team Deutschland

Unser ehrenamtliches Team in Deutschland besteht aus Leuten, die Erfahrung mit der Entwicklungshilfe und den Problemen der Bildung in Afrika haben. Einige haben bereits längere Zeit in verschiedenen Ländern Afrikas gelebt und sich dort in Entwicklungsprojekten engagiert. Dadurch konnten wir uns ein Bild von der schwierigen Bildungssituation vor Ort machen. Deshalb möchten wir zu der Bewältigung dieser Probleme beitragen. Da auch einigen von uns das Studium erst durch ein Stipendium ermöglicht worden ist, möchten wir nun mit unserer ehrenamtlichen Arbeit dazu beitragen, dass auch andere junge Menschen eine Chance auf Bildung bekommen.

Unser Team in Deutschland ist in zwei rechtlich unabhängigen Vereinen organisiert: Somero e.V. mit Sitz in Berlin und Somero Hannover e.V. mit Sitz in Hannover. Der Vorstand ist jeweils gleich besetzt.

Janna Vogel Malena Rassmann Lina Huppertz
Vorsitzende stellvertretende Vorsitzende Schatzmeisterin
janna Porträt von Malena Rassmann lina
“Weil Bildung die beste Lebensversicherung ist” “Weil Bildung ein Menschenrecht und der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben ist” „Für unsere StipendiatInnen ist ein Somero Stipendium eine große Herausforderung. Ich bewundere Menschen, die mit solchem Mut und Zuversicht durchs Leben gehen.“
     
Karlheinz Niescken Vanessa Krüger Florian Fischer
erweiterter Vorstand erweiterter Vorstand Mitglied
Karlheinz Vanessa florian
„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“ J.F.Kennedy Der Zugang zu Bildung ist der wichtigste Schritt zu einem freien und
selbstbestimmten Leben und sollte jedem Menschen ermöglicht werden.
„Bildung ist die Grundlage für ein erfülltes Leben und eröffnet neue Möglichkeiten.“
     
Caroline Harnacke Christian Kind Johanna Niescken
Mitglied Mitglied Mitglied
caroline christian johanna_n
„Bildung bedeutet, die Freiheit zu erhalten, um seine Zukunft selbst wählen zu können.“ „Bildung ist die Antwort auf 90% der Probleme in dieser Welt.“ “Bildung ermöglicht den jungen Mädchen mitzubestimmen, wie die Welt von morgen aussehen wird.”
     
Alexander Gollasch Rainer Putzke Janine Schildt
Mitglied Mitglied Mitglied
Alex Rainer janine
„Bildung bedeutet nicht ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entzünden.” „Gerade Bildung für junge Frauen ist in vielen Teilen der Welt der Schlüssel zu notwendiger Veränderung!“ „Weil Zugang zu Bildung universell sein muss.“
     
Dr. Daniel Heuermann Ursula Korwes-Niescken Gabi Brühl
Mitglied Mitglied Mitglied
daniel Ulla 1 gabi
“Bildung ist der effektivste Weg, die Welt nachhaltig zu verändern.“ Nelson Mandela “Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft. “ „Menschen mit guter Ausbildung sind die Zukunft eines Landes.“